DRK und THW üben gemeinsam in Fighting City

Symbolbild

Am 17.06.2023 trafen sich bei heißem Wetter das Deutsche Rote Kreuz mit der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N) sowie der Bergungsgruppe des zweiten Zuges des THW Ortsverbandes Berlin Tempelhof-Schöneberg zu einer Übung auf dem Polizeigelände „Fighting City“.

Von der Fachgruppe N wurden zunächst drei Zelte aufgebaut, welche später der Versorgung von Verletzen dienen sollten.

Das THW unterstützte das DRK in mehreren Aufgabengebieten. Dabei wurde eine verletzte Person von einem Dach mit dem sogenannten Leiterhebel gerettet. Bei diesem ist eine waagerechte und somit besonders schonende Haltung der verletzten Person jederzeit geleistet.

Bei einer weiteren Personenrettung kam das sogenannte Rollgliss mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) zum Einsatz. An dem EGS-Ausleger wurde ein Schleifkorb mit dem Rollgliss aus dem Fenster abgelassen.

In einem Haus wurde eine weitere Person mit Brandverletzungen vom DRK versorgt und im Anschluss mit einer Krankentrage über ein enges Treppenhaus hinuntergebracht. Hier stand die Arbeit im Team im Vordergrund, indem sich gegenseitig beim Tragen unterstützt und zugleich beruhigend auf die verletzte Person (Verletztendarstellerin) eingewirkt wurde.

Zu diesem Szenario gehörte eine Person mit Herz-Kreislauf-Stillstand, welche von THW Helfern reanimiert und schließlich an das DRK übergeben wurde.

Die Sicherheit und der Eigenschutz standen natürlich auch in dieser Übung jederzeit im Vordergrund. Übungsgelände mit realen Gefahren bereiten die Helfenden auf den Ernstfall vor und sensibilisieren die unterschiedlichen Organisationen bezüglich der gegenüberstehenden Fähigkeiten und Fertigkeiten. Weitere gemeinsame Übungen werden daher angestrebt.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: